Presse

Traditionsturnier endlich zu Hause...?
Offizielle Pressemitteilung des 26. Shuttle Cups 2012 (11.10.2012)

Traditionsturnier endlich zu Hause...?

Seit einigen Jahren organisiert der BC Adliswil das Traditionsturnier Shuttlecup bei dem sich die nationale Badmintonelite zum Kräftemessen trifft. Bis jetzt fand das Turnier immer weit weg von Adliswil in Uster statt. Da ein solches Turnier auf Grund der schlechten Lichtverhältnisse in der Tüfi, dort nicht durchführbar wäre, suchte der Sihltaler Badminton-Club lange nach einem geeigneten Ort im Sihltal. Nachdem das tscs eine Badmintonhalle bauen wird und die Kontakte immer häufiger wurden, war klar. Das Turnier wird diese Saison in Langnau stattfinden und hoffentlich bereits 2013 in der neuen Halle ausgetragen werden. In diesem Jahr wird jedoch mit grossem Aufwand die Tennishalle zur Badmintonarena umfunktioniert.

Vom Teilnehmerfeld hat sich der Umzug des Turniers nicht negativ ausgewirkt. Beinahe das komplette Nationalkader wird anwesend sein und sogar Olympiateilnehmerin Sabrina Jaquet wird antreten. Leider hat swiss-badminton entschieden, die U19-Nationalspieler an diesem Wochenende ans Danish Juniors zu schicken. Dafür werden auch wieder einige Spieler aus Deutschland antreten und die ehemalige Adliswiler Juniorin Pernille Vigand wird gar aus Dänemark anreisen.

In den letzten Jahren konnten die Schweizer Spieler nie brillieren und das oberste Treppchen des Podestes wurde meist von in der Schweiz engagierten Ausländern eingenommen. So heissen auch in diesem Jahr die Favoriten wieder Ruhanda, Makarski, Hogianto und Shaharudin bei den Herren. Doch werden die Nationalspieler wie Christoph Heiniger und Anthony Dumartheray oder der Adliswiler Lukas Nussbaumer versuchen, ganz oben aufs Treppchen zu steigen. Bei den Damen ist mit Sabrina Jaquet eine Schweizerin Topgesetzt, doch auch dort gibt es gute ausländische Konkurrenz.

Eines kann mit Sicherheit gesagt werden. Wer den Badmintonsport liebt, kann es sich nicht entgehen lassen, die besten Spieler der Schweiz an zwei Tagen im Sihltal anzuschauen und den spaktakulären Ballwechseln beizuwohnen.

Spielzeiten: Sa 09.00 - 19.30 / So 09.00 - 16.00
Finals: Mixeddoppel: Samstag ca. 17.45 restliche Finals Sonntag ab 14.15
Austragungsort: tscs, Sihltalstrasse 63, 8135 Langnau a.A.
Mehr Infos unter www.shuttlecup.ch


zurück
© 2009-2016 Badminton Club Adliswil  |  c/o Martin Suter  |  Waldistrasse 2a  |  8134 Adliswil  |  E-Mail  |  Impressum   |